Blog & News

Meeresalgen Blog

Oceans Flavour schließt. Herzlichen Dank an die vielen Unterstützer dieses Projekts

Liebe Algenfreunde, vor sechs Jahren habe ich meine Firma Oceans Flavour geründet, in der Hoffnung, Euch von diesem wertvollen Lebensmittel zu überzeugen und Euch im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Geschmack“ zu bringen. Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen Kunden bedanken – es gab viel positives Feedback! Derzeit verbringe ich viel Zeit an Irlands schöner Nordwestküste…

Seaspiracy – eine aufrüttelnde aber auch umstrittene Dokumentation auf Netflix

Die Presse, Wissenschaftler und Umweltorganisationen reagieren empört auf die Dokumentation „Seaspiracy“. Von Propaganda und inhaltlicher Verkürzung ist die Rede. Was allerdings wissenschaftlich unbestritten ist: Die im Film gezeigte Sequenz über den Zusammenhang von Omega-3-Fettsäuren in Fischen und Meeresalgen.

Rezept des Monats: Dulse-Nori Brotaufstrich

Diese Dulse-Nori Brotaufstrich ist leicht herzustellen, enthält viele wertvolle Nährstoffe und ist gekühlt lange haltbar.

Zeit für zarte junge Sea-Spaghetti

An der Nordwestküste Irlands im Erntegbiet von Ocean´s Flavour beginnen die zarten geschmackvollen Sea-Spaghetti jetzt zu sprießen. Himanthalia elongata (Sea Spaghetti, Sea haricots, Meeresspaghetti) gehört zur Gruppe der Braunalgen und ist besonders reich an den Vitaminen A, C, E und den Mineralien Calcium, Magnesium, Kalium sowie Eisen und Zink und den sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, den Fukoidanen. Dies sind Polysaccharide mit Schwefelseitenketten und setzen sich aus dem Einfachzucker Fukose zusammen. Im Frühjahr sprießen die spaghettiartigen Meeresalgen aus einem tellerartigen, am Felsen anhaftenden Pflanzenteil…

Meeresalgen Rezept Lachskuchen

Meeresalgenverkostung bei der ALGE unverpackt in Weilheim am 22. Januar 2020

Seaweed as it´s best! Lernen Sie bio-zertifizierte Meeresalgen von der unberührten Nordwestküste Irlands in leckeren Rezepten kennen.

Neueröffnung Alge unverpackt in Weilheim…

…und Ocean´s Flavour Meeresalgen sind mit dabei! Wir gratulieren von Herzen Andrea und Daniela und wünschen einen riesigen Erfolg. In der Admiral-Hipper-Straße 7, Weilheim, wurde ein Alge-Unverpackt-Laden mit einem Alge-Bistro eröffnet.

Wir gewinnen den Killybegs Seaweed Bread Contest

Nahrungsmittel mit Meeresalgen erfeuen sich immer größerer Beliebtheit. So fand vor einigen Tagen in Killybegs, Irland der erste „Seaweed Bread Contest“ statt.

Carrageen Himbeer Guglhupf

Meeresalgen mal anders verpackt.

Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Eine Nachspeise, die zum Wohlbefinden beitragen kann und auch noch wenige Kalorien hat!

Schätze des Meeres

Welch märchenhafte Kulisse…

…bei Niedrigwasser entfaltet sich die Schönheit eines Palmentanggartens an einem Felsen im County Donegal, an der Nord-Westkünste Irlands. An den Stilen der großen Braunalgen wächst die Rotalge Dulse (Palmaria palmata) in dichten Büscheln. Dieses Naturschauspiel zeigt sich nur 2-3 Mal im Jahr bei besonders gutem Niedrigwasser.

Sea Spaghetti Ernte zu Ostern…

Über die Osterfeiertage waren wir an einem unserer Lieblingsstrände in der Nähe der Klippen von Slieve League unterwegs. Bei Niedrigwasser gab es ganz frische und zarte Sea Spaghetti zu ernten. Die Gebiete an der Nordwest-Irischen Küste sind völlig schadstoffrei und garantieren beste Bioqualität der Meeresalgen.

Meeresalgen sind reich an Antioxidantien

Algen sind reich an Antioxidantien! Diese Antioxidantien können freie Radikale in den Körperzellen abfangen und verhindern so die Oxidation und Zerstörung von lebenswichtigen Molekülen. Die Antioxidantien in Meeresalgen schützen unseren Körper vor den schädlichen Auswirkungen der oxidativen Prozesse und beugen so beispielsweise Alterungsprozessen, entzündlichen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Krankheiten und anderen zivilisatorischen Krankheiten in einem bestimmten Umfang vor.

Ocean´s Flavour unterstützt junge Sportler

Antonia Bartholome und Marie Schieder gehören zum Beachvolleyball U20 Nachwuchskader des Deutschen Volleyballverbands. Zusammen mit Ocean´s Flavour wollen die beiden diese Saison auf der deutschen Beachvolleyball Tour durchstarten.